Von Jonathan Slack

Einführung

Normalerweise erwartet man von Leica einen Produktzyklus von etwa fünf Jahren, aber es sind erst etwas mehr als drei Jahre seit der Veröffentlichung der M10 Monochrom und nur etwas mehr als ein Jahr seit der Veröffentlichung der M11 selbst vergangen. Und doch erschien jetzt die Leica M11 Monochrom, um uns in Versuchung zu führen.

Leica M11 Monochrom
Making sense of Dado’s mess Leica M11M ISO 800 1/160th f2 35mm APO Summicron M

Leica hat entschieden, dass die Monochrom wichtig genug ist, um sie im Produktzyklus weiter nach vorne zu bringen. Das ist keine Überraschung, wenn man bedenkt, wie beliebt die früheren Monochrom-Kameras waren.

Nächsten Monat wird es elf Jahre her sein, dass die ursprüngliche (und immer noch sehr beliebte) CCD-basierte M9 Monochrom angekündigt wurde. Damals schien es ein unglaublich mutiges und riskantes Unterfangen zu sein, aber sie erwies sich als großer Erfolg (ich habe meine immer noch und benutze sie gelegentlich).

Leica M11 Monochrom
Matty Leica M11M ISO 1000 1/320th f4.8 75mm APO Summicron M

Ich habe etwas mehr als acht Monate mit der neuen Leica M11 Monochrom verbracht. Das gab mir Zeit, sie wirklich kennen zu lernen. Leider hatte ich keine M10M zum Vergleich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass große Unterschiede in der Bildqualität ein Grund für ein Upgrade sein könnten. Es gibt jedoch einige andere gute Gründe!

Zunächst werde ich die Unterschiede zwischen der M11M und der M10M in Bezug auf Hardware und Firmware betrachten. Dies wurde in meinem M11-Testbericht vom letzten Jahr ausführlich behandelt, aber ich denke, es lohnt sich darauf zurückzukommen, da man leicht vergisst, was für ein Riesen-Upgrade die M11 eigentlich ist, und einige Dinge sind im letzten Jahr erkannt und verbessert worden.

Leica M11 Monochrom
The Last Hollyhock Leica M11M ISO 125 1/4000th f3.4 75mm APO Summicron M

Danach werde ich einige Vergleiche mit der M11 selbst anstellen, um zu versuchen, die Vorteile der Monochrom gegenüber ihrem farbigen Gegenstück herauszuarbeiten. Ich werde die Detailgenauigkeit und die Leistung bei hohen ISO-Werten untersuchen und einen kurzen Blick auf die Farbwiedergabe werfen (einschließlich eines kurzen Vergleichs mit der ursprünglichen M9 Monochrom).

Zum Schluss werde ich einen Blick auf die Änderungen in FOTOS werfen, die die Verwendung mit den M11-Kameras so viel angenehmer machen.

Leica M11 Monochrom
Snoozing in the Sunshine Leica M11M ISO 125 1/4000th f3.4 75mm APO Summicron M

Hardware-Änderungen gegenüber der M10M

Schauen wir uns zunächst an, was Leica bei der M11 verändert hat (und das ist eine ganze Menge!).

Das Gehäuse

Oberflächlich betrachtet sieht die M11M der M10M sehr ähnlich; die Abmessungen sind identisch, und alles scheint an der gleichen Stelle zu sein. Bei näherer Betrachtung zeigen sich jedoch viele Unterschiede.

Zunächst einmal gibt es keine Bodenplatte. Dies hat sich für viele M-Benutzer als emotionales Problem erwiesen – in der Tat haben einige deswegen nicht auf die M11 aufgerüstet.

Der Sockel der M11M nimmt die Batterie auf (und den Batterieentriegelungshebel, der das gleiche Design wie bei den SL2- und Q2-Kameras hat). Die Batterie ist jedoch ein anders. Dazu später mehr.

Leica M11 Monochrom
Chatting Leica M11M ISO125 1/1000th f3.4 75mm APO Summicron M

Neue Tastenanordnung

Die M11M verfügt wie die M10M über drei Tasten links vom Monitor, die jedoch wie bei der SL2 und der Q2 in Wiedergabe-, Fn- und Menüoptionen umgewandelt wurden. Die Fn-Taste ist standardmäßig für das Ein- und Ausschalten des Live-View-Modus vorgesehen, kann jedoch nach Belieben mit anderen Funktionen belegt werden.

Die Rückseite wurde etwas aufgeräumt – die Tasten sind jetzt vom Monitor getrennt, und der ist bündig mit der oberen Platte und dem Boden der Kamera.

Die konfigurierbare Taste auf der Vorderseite der M10 ist verschwunden, aber es gibt eine neue Taste auf der oberen Platte (an der Stelle der Videotaste der M 240). Wie die Fn-Taste (oben) kann auch diese Taste so konfiguriert werden, dass sie standardmäßig eine bestimmte Menüoption anzeigt (ich habe sie auf Vergrößerung eingestellt, wie die alte Fronttaste der M10).

Leica M11 Monochrom
Hiding Leica M11M ISO 125 1/1000th f3.4 75mm APO Summicron M

Die dritte Funktionstaste wird durch einen Druck auf das hintere Daumenrad aufgerufen: Wenn man eine der Fn-Tasten kurz drückt, wird die zuletzt gewählte Menüoption aufgerufen. Ein langer Druck ruft das Menü mit den verfügbaren Menüoptionen auf; wenn man etwas auswählt, wird dies beim nächsten Mal als Standard verwendet. Das Rändelrad selbst kann entweder auf Focus Assist oder auf Belichtungskorrektur eingestellt werden.

Die Vier-Wege-Wipptaste hat sich nicht verändert, dient aber nur noch zur Navigation und Bestätigung. Wenn man die mittlere Taste drückt, erscheint nicht mehr der Statusbildschirm wie bei der M10, da alle Statusinformationen jetzt im Schnellmenü zu finden sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es jetzt drei Funktionstasten gibt, von denen jede nach Belieben konfiguriert werden kann, und das Daumenrad kann auf die gleiche Weise wie bei der M10 verwendet werden. Auf die Menüoptionen gehe ich später noch genauer ein.

Leica M11 Monochrom
Butternut Squash Leica M11M ISO 2000 1/180th f2 75mm APO Summicron M

Die Oberfläche

Der New M11M ist mit einer schwarzen Lackierung und einer Aluminium-Deckplatte ausgestattet. Die neue schwarze Lackierung ist eine moderne und umweltschonende Lösung.

Außerdem ist die Kamera ganze 20 Prozent leichter als mit einer Deckplatte aus Messing. Das ist ein erheblicher Unterschied und wird für viele Käufer von Bedeutung sein. Mir persönlich wäre es lieber, wenn sie aus Messing wäre, aber das ist nur meine Meinung!

Leica M11 Monochrom
Summer Morning Leica M11M ISO 125 1/640th f11 50mm APO Summicron M

Nach fast zwei Jahren mit meiner M11 (mit der gleichen Farbe) kann ich berichten, dass die Oberfläche unglaublich widerstandsfähig ist. Ich habe Ausflüge zu Sandstränden auf Kreta und den Kanarischen Inseln unternommen, und es gab Platzregen in Großbritannien. Die Oberfläche weist nur an den Ecken leichte Glanzspuren auf (mit der gleichen Behandlung sahen die SL2 und meine Q2 Mono ausgesprochen mitgenommen aus, mit abgenutzten Ecken und vielen blanken Stellen). Ich benutze einen Schultergurt, der ständig an der Kamera reibt (ohne Schutz), und es gibt kaum Anzeichen von Abnutzung an der Farbe oberhalb der Gurtösen. Außerdem ist die schwarze Lackierung griffiger als die verchromte oder die alte schwarze Lackierung.

Die M11M verliert auch den roten Punkt und ersetzt ihn durch eine Schraube. Auf der oberen Platte ist „Monochrom“ eingraviert, aber nicht ausgefüllt, und das A auf dem ISO-Einstellrad ist grau. Auf der Rückwand ist „Leica Camera Wetzlar – Made in Germany“ eingraviert, ebenfalls unlackiert. Alles sehr geschmackvoll und unauffällig. Soweit ich sehen kann, ist die Oberfläche meiner sieben Monate alten Monochrom die gleiche wie an dem Tag, an dem sie im letzten September ankam.

Neue Batterie

Leica M11 Monochrom
Battery Box Leica M11M ISO 3200 1/180th f4.8 75mm APO Summicron Asph

Einer der offensichtlichen Schwachpunkte der M10 war die Akkulaufzeit, insbesondere bei Verwendung des EVF. Der neue Akku für die M11 ist wetterfest und passt auf die gleiche Art und Weise in das Gehäuse der Kamera wie der Akku der Q2 und SL2 (mit einem ähnlichen Verriegelungsmechanismus).

Es wäre gut gewesen, wenn die neue Kamera den gleichen Akku wie die Q/SL verwendet hätte, aber in diesem Fall hätte man ein neues Fach für die SD-Karte einbauen müssen, und wie immer bei den M-Kameras ist der Platz sehr knapp.

Der neue Akku lässt also auf einer Seite Platz für einen SD-Kartensteckplatz. Der einzige Nachteil ist, dass der Entriegelungshebel verdeckt wird, wenn die Kamera auf einem Stativ montiert ist. Es wäre schöner gewesen, wenn man den Akku oder die Karte hätte wechseln können, ohne die Kamera vom Stativ zu nehmen. Andererseits ist das bei der stark verbesserten Akkulaufzeit und dem internen Speicher vielleicht nicht ganz so relevant.

Die Akkulaufzeit ist eine enorme Verbesserung (die CIPA schätzt 700 Bilder pro Ladung). Bei der M10 habe ich manchmal drei Akkus an einem Tag verbraucht, aber bei der M11 habe ich nur ein einziges Mal an einem Aufnahmetag (einer Hochzeit) einen Akku verbraucht, selbst bei eingeschalteter Kamera, ausgeschaltetem Energiesparmodus und voller Nutzung des EVF.

Leica M11 Monochrom
Mahler at the Royal Albert Hall Leica M11 ISO 3200 1/30th f8 35mm APO Summicron M

256 GB interner High-Speed Speicher

Der interne Speicher ist eine Alternative zu einem zweiten SD-Kartensteckplatz (und nimmt vermutlich weniger Platz in Anspruch). Die M11 Monochrom hat 256 GB – im Gegensatz zur M11, die nur 64 GB hat.

Wenn man wie ich dazu neigt, sich Hund und Kamera zu schnappen und in die Welt hinauszugehen, um dann festzustellen, dass die SD-Karte im Computer steckt, dann ist der interne Speicher ein echter Bonus. Der einzige Nachteil ist, dass man die Kamera über das USB-Kabel anschließen muss, um Dateien abzurufen bzw. man Dateien vom internen Speicher auf eine SD-Karte kopieren muss (was einfach ist und besser funktioniert).

Es gibt diverse Möglichkeiten, den INT-Speicher zusammen mit einer SD-Karte zu nutzen:

  • SD zuerst (verwendet SD, bis er voll ist, dann INT)
  • Backup (schreibt Dateien auf beide zusammen)
  • Aufteilen (DNG auf INT jpg auf SD)
  • Nur SD
  • INT zuerst (verwendet INT, bis sie voll ist, dann SD)
  • Aufteilen (jpg auf INT, DNG auf SD)
Leica M11 Monochrom
Noses Leica M11M ISO 640 1/160th f2.8 75mm APO Summicron M

Der interne Speicher ist extrem schnell. In meinen Tests ist er etwas schneller als ein SanDisk 128Gb Extreme Pro 300mb/s UHS-II SDXC bei kurzen Bursts und etwa 20 Prozent schneller bei längeren Serien.

Es wäre schön, wenn der interne Speicher als Massenspeicher konfiguriert werden könnte, aber PTP ist die einzige verfügbare Option. Wenn ich jedoch ein USB-C-Kabel an mein MacBook Pro anschließe, liest Lightroom den internen Speicher gut aus, zwar etwas langsam, aber es funktioniert. Es ist erwähnenswert, dass PTP auch die SD-Karte liest, so dass es Duplikate anzeigt, wenn Sie den internen Speicher als Backup verwendet haben. Lightroom zeigt die Bilder sowohl für SD als auch für den internen Speicher an, so dass man wählen kann, was man möchte. Standardmäßig werden zwei identische Dateien nicht markiert.

Als die M11 auf den Markt kam, war ich der Meinung, dass es besser gewesen wäre, zwei SD-Kartenslots zu haben. Mittlerweile sehe ich ein, dass dies die bessere Option ist, insbesondere mit dem erweiterten internen Speicher der Monochrom.

Leica M11 Monochrom
Mogwai Leica M11 M ISO 2500 1/160th f5.6 35mm Summilux Asph CF

Hochgeschwindigkeitsaufnahmen und der Puffer

Die Kamera verfügt über einen Pufferspeicher von 3 GB, der für 15 DNG-Bilder und bis zu 100 JPG-Bilder ausreicht. Es gibt zwei Hochgeschwindigkeits-Aufnahmemodi, einen mit drei Bildern pro Sekunde und einen mit 4,5 Bildern pro Sekunde.

Neuer Maestro-Prozessor

Die M11 Monochrom ist mit dem Maestro-III-Prozessor ausgestattet, der auch in der SL2 und der Q2 (sowie in der M11) zum Einsatz kommt und eine wesentlich schnellere Verarbeitung und einen besseren Stromverbrauch ermöglicht.

60 MP-Sensor

Die M11 Monochrom verfügt über denselben 60-MP-BSI-CMOS-Sensor (Back Side Illuminated) wie die M11. Der Verzicht auf das Farbfilter-Array führt zu einer starken Verbesserung der ISO-Empfindlichkeit, des Dynamikbereichs und des Rauschverhaltens. Der Basis-ISO-Wert beträgt 125 (im Gegensatz zu 64 bei der M11).

Leica M11 Monochrom
Summer Sunbeams Leica M11 M ISO 500 1/160th f8 35mm APO Summicron M

Off-Sensor-Vollzeitmessung

Alle bisherigen M-Kameras mit integrierter Belichtungsmessung (mit Ausnahme der M5) haben die Messung über den Verschlussvorhang vorgenommen. Die M240 und die M10 haben auch im Live-View-Modus über den Sensor gemessen.

Die M11 verzichtet auf die Belichtungsmessung über den Verschlussvorhang und misst jetzt nur noch über den Sensor. Dies hat den Vorteil, dass die Belichtungsmessung viel genauer ist (mit den Optionen Mehrpunkt-, Mittenbetonte, Spot- und Lichterbetonte Messung).

Elektronischer Auslöser

Bei der M11 hat man (wie bei der SL2) die Auswahl zwischen

  • Mechanisch
  • Hybrid
  • Elektronischer Verschluss

Mit dem mechanischen Verschluss hat man die gleiche Obergrenze von 1/4000s wie bei der M10. Beim Hybrid-Verschluss wird der elektronische Verschluss verwendet, wenn die erforderliche Geschwindigkeit über 1/4000s liegt. Bei der Option „elektronischer Verschluss“ wird dieser bei allen Geschwindigkeiten verwendet. Er geht bis zu 1/16000s.

Der elektronische Verschluss eignet sich hervorragend für die Verwendung lichtstarker Objektive bei hellem Licht, nicht aber für Sportaufnahmen oder schnelle Bewegungen. Die Auslesung des elektronischen Verschlusses dauert etwa 1/10 Sekunde (CMOS-Sensoren lesen Zeile für Zeile). Das heißt, wenn sich Objekte schnell durch das Bild bewegen, entstehen schräge Vertikalen („Rolling Shutter“).

Auch für Aufnahmen bei künstlichem Licht ist diese Option nicht geeignet, da die langsame Auslesung bei den meisten Lichtverhältnissen zu Streifenbildung führt.

Leica M11 Monochrom
Roundabout Leica M11 M ISO 1250 1/160th f8 35mm Summilux Asph

Bei statischen oder langsam bewegten Motiven ist sie allerdings ein echter Gewinn, wenn man mit Offenblende fotografieren möchte. Das Problem der langsamen Auslesung tritt bei vielen Kameras mit elektronischen Verschlüssen auf (siehe Sony A7R IV und V). Der Global Shutter der Sony A1 löst dieses Problem auf Kosten einer gewissen Bildqualität.

Wenn man die Kamera auf elektronischen Verschluss eingestellt hat und Verschlusszeiten über 1/4000s wählen möchte, muss man das Verschlusszeitenrad auf B stellen und dann die gewünschte Verschlusszeit im Menü auswählen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, die Kamera auf Hybridverschluss einzustellen. Auf diese Weise verwendet sie den mechanischen Verschluss bis 1/4000s und den elektronischen Verschluss darüber hinaus. Dadurch werden die meisten Probleme mit der langsamen Auslesung des elektronischen Verschlusses vermieden.

M11 M
From Loutro to Glykanera Leica M11 M ISO 125 1/1600th f2.4 35mm Summilux Close Focus

USB-C-Anschluss

Die Kamera hat einen USB-C-Anschluss an der Unterseite ganz rechts (von der Rückseite aus gesehen). Keine große Sache, könnte man denken, aber tatsächlich ist dies ein echter Game-Changer. Ich werde das später im Artikel ausführlich besprechen (unter Kabel und Kompatibilität und im Abschnitt FOTOS).

Jetzt reicht es, wenn ich berichte, dass es wirklich gut funktioniert, um die Kamera aufzuladen (und zwar schnell) und auch um eine Verbindung zu einem Computer, Tablet oder Telefon herzustellen. Es gibt keine Abdeckung (wie bei den meisten modernen Handys), aber die Buchse ist wetterfest und Staub scheint kein Problem zu sein.

Für die Verbindung mit einem iOS-Gerät mit Lightning-Anschluss benötigt man ein spezielles MFI-kompatibles Kabel von Leica. Für den Anschluss an die meisten anderen Geräte reicht ein USB-C-auf-USB-C-Kabel aus, obwohl ich Schwierigkeiten mit einem Apple USB-C Thunderbolt 3-Kabel hatte. Nicht alle USB-C-Kabel sind gleich! Ich habe das Gefühl, dass die M11 weniger pingelig ist als einige andere Geräte, die ich versucht habe anzuschließen. Abgesehen davon ist das WiFi trotz der Angaben in FOTOS etwa doppelt so schnell wie das Leica MFI-kompatible Kabel.

M11 M
Glykanera (Crete) Leica M11 M ISO 125 1/320th f16 35mm Summilux M

Der neue externe EVF

Der neue Visoflex 2 EVF ist ein 3,7 Megapixel OLED-Display, das dem der Q2 sehr ähnlich ist und sich auch so gut anfühlt.

Er ist hochwertig aus Metall gefertigt, kippfähig gelagert und mit Magneten versehen, damit er nicht kippt, wenn man es nicht will. Er hat eindeutige Rasten bei 45 und 90 Grad.

Er passt sehr gut zur Kamera, schließt vorne bündig mit dem Gehäuse ab und obwohl er sperrig ist, ist er nicht so hoch wie der vorherige EVF, so dass er besser in die Tasche passt. Auch der Anschluss des Blitzschuhs ist viel stabiler, so dass er nicht so leicht herunterfallen kann. Allerdings wäre eine Verriegelung schön gewesen!

Es gibt immer noch ein gewisses „Blackout“ nach der Aufnahme, daher ist er nicht ganz so gut für Serienaufnahmen geeignet wie es die Q2 kann.

Im Vergleich zum vorherigen EVF an meiner M10-R ist das Bild viel größer, heller und detaillierter.

Mein Gebrauch des Visoflex 2 ist Beweis genug. Bei meiner M10 habe ich den EVF fast nie benutzt, aber bei der M11 ausgiebig. Ich denke, dass diejenigen, die damit gesegnet sind, ein Noctilux zu besitzen, ebenfalls sehr glücklich damit sein werden.

Der neue EVF funktioniert auch mit allen M10-Varianten. Allerdings ist das Bild „beschnitten“ und ich fand keine große Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen Visoflex.

M11 M
Loutro Leica M11 M ISO 125 1/3200th f2.8 35mm Summilux M Close Focus

Softwareänderungen gegenüber der M10M

DNG-Dateien mit variabler Größe

Eine interessante Idee und mir ist nicht bekannt, ob ein anderer Hersteller das anbietet. Es handelt sich dabei nicht um einen Ausschnitt, sondern um ein Vollformatbild, allerdings mit einer geringeren Megapixelzahl. Man kann die vollen 60, 36 oder 18 MP wählen. Um dies zu erreichen, wird Pixel Binning verwendet.

Es stehen drei Größen zu Wahl:

  1. 60 MP 9504 x 6320
  2. 36mp 7416 x 4928
  3. 18mp 5272 x 3498

Ich habe einige sorgfältige Vergleiche der verschiedenen Bildgrößen durchgeführt, und obwohl es eine Verbesserung des Rauschens bei den niedrigeren Pixelzahlen gibt (wie man es sich vielleicht erhofft), hat die Reduzierung eines 60-MP Bildes in der Nachbearbeitungssoftware einen ähnlichen Effekt.

M11 M
Sunrise Leica M11 M ISO 125 1/1000th f11 35mm Summilux M (close focus)

Andererseits lese ich immer wieder von Nutzern, die den höheren Platzbedarf von Dateien mit großer MP-Auflösung nicht wollen. Die Wahl der Auflösung bietet das Beste aus beiden Welten, denn so besteht die die Möglichkeit, das Maximum zu verwenden, zugleich aber bei weniger wichtigen Aufnahmen oder wenn der Speicherplatz knapp ist, niedrigere Pixelraten zu wählen.

Wenn man DNG+JPG-Dateien mit geringerer Auflösung aufnimmt, haben auch die JPG-Dateien eine geringere Auflösung.

M11 M
Covehithe Leica M11 M ISO 125 1/1250th f8 35mm APO Summicron M

Digitaler Zoom (Crop-Modus)

Dieser Modus funktioniert genauso wie bei der Q und Q2 und muss in Verbindung mit dem Monitor oder dem EVF verwendet werden.

  • Aus – 9504 x 6320 (60 Mio. Pixel)
  • 1,3-facher Ausschnitt – 7680 x 5104 (39 Mio. Pixel)
  • 1,8-facher Ausschnitt – 5248 x 3472 (18 Mio. Pixel)

Diese Einstellung kann entweder über das Menü gewählt oder einer der Funktionstasten zugewiesen werden: Man wählt den 1,3-fachen oder den 1,8-fachen Bildausschnitt, und im Live View werden die Bildrahmen für jeden Ausschnitt separat angezeigt, während der EVF/LCD weiterhin den gesamten Sensor anzeigt.

Wenn man mit einem 28-mm-Objektiv fotografiert, entspricht das etwa 36 mm und 50 mm, mit einem 35-mm-Objektiv sind es etwa 45 mm und 64 mm usw. Der EVF zeigt nur den Bildausschnitt für den gewählten Ausschnitt (1,3 oder 1,8) an.

Die DNG-Datei wird in Lightroom als beschnitten angezeigt: Wenn man das Zuschneidewerkzeug anwählt, wird das gesamte Bild mit den Zuschneidelinien angezeigt (Auch hier gilt das gleiche wie in der Q2).

Wenn man eine DNG- oder JPG-Datei mit geringerer Auflösung ausgewählt hat und dann den Digitalzoom wählt, kehrt die Kamera zum DNG-/JPG-Format in voller Größe zurück (das birgt eine gewisse Logik).

M11 M
Rooted No More Leica M11 M ISO 125 1/1600th f2 35mm APO Summicron M

Geändertes Menüsystem

Das Menüsystem der M11 Monochrom (wie auch der M11) wurde erheblich verändert, um es den Menüs des SL2 und Q2 anzugleichen. Das mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber es steckt Methodik dahinter. Ich bin auf jeden Fall dankbar dafür, denn es erleichtert das Fotografieren von Veranstaltungen mit der M11 und der SL2 deutlich.

Wenn man die Menütaste einmal drückt, erscheint ein Schnellmenü auf dem Touchscreen, genau wie bei der SL2 und der Q2. Durch zweimaliges Drücken gelangt man in das Favoriten-Menü mit den Optionen, die in der Benutzeroberfläche/Favoriten bearbeiten ein- und ausgeschaltet werden können. Wenn man nichts auswählt, wird das Favoritenmenü übersprungen, und mit dem zweiten Druck auf die Menütaste gelangt man zum eigentlichen Menü.

Bei der M10 fand ich die Favoriten sehr nützlich, aber bei der M11 hat das Schnellmenü wirklich alles, was ich brauche, und das Hauptmenü ist besser organisiert als bei der M10 (das ist ziemlich subjektiv, aber mir gefällt es besser).

M11 M
The Tangled Web We Weave Leica M11 M ISO 125 1/1600th f2 35 APO Summicron M

Das Schnellmenü ersetzt den alten Statusbildschirm, der durch Drücken der mittleren Taste des Vierwegereglers der M10 aufgerufen wurde (diese Taste dient jetzt nur noch als OK-Taste für die Menüauswahl und die Änderung der Informationen im Wiedergabemodus).

Das Objektiverkennungsmenü wurde deutlich verbessert und bietet nun die Optionen „Liste der M-Objektive bearbeiten“ und „Liste der R-Objektive bearbeiten“. Wenn man diese Option wählt, werden in der Liste alle Objektive angezeigt, genau wie bei der M10, aber jetzt kann man Objektive aus- und einschalten. Das heißt, wenn man nur ein paar nicht codierte Objektive hat und „Manuell M“ wählt, werden nur diese Objektive angezeigt (mit „Liste bearbeiten“ am unteren Rand). Meine Liste sieht zum Beispiel so aus:

  • 35 f1.4 11869/11870/11860
  • 90 f2.8 11807/11808
  • 50 f1.4 11868/11856/11114
  • Liste der M-Objektive bearbeiten

Wie bisher merkt sich das Programm das zuletzt verwendete uncodierte Objektiv und verwendet es als Standard.

M11 M
Fishing Leica M11 M ISO 125 1/5000th f8 35mm Summilux Asph CF

Dinge, über die es sich zu reden lohnt

Einschaltzeit und Leistungseinstellungen

Ich habe die Einschalt- und Aufwachzeiten so gut wie möglich mit denen der M10 verglichen. Wenn man Live-View verwendet, wird das Bild auf dem LCD/EVF der M10 Monochrom etwa 1/2 Sekunde schneller angezeigt als bei der M11. Andererseits nimmt die M11 bei ausgeschaltetem Live-View ein Bild etwa 1/2 Sekunde früher auf als die M10, wenn man den Auslöser gedrückt hält und die Kamera einschaltet.

Allerdings erweist sich die stark verbesserte Akkulaufzeit der M11 hier als echter Lebensretter. Unter Menü/Kameraeinstellungen/Energiesparmodus habe ich Kamera-Standby auf Aus und Display-Standby auf 30 Sekunden eingestellt.

Das funktioniert sehr gut, das Aufwachen erfolgt fast sofort, und der Akku entleert sich nicht so schnell, wenn man nicht fotografiert, selbst wenn der EVF angebracht ist (im Gegensatz zur M10, wo der EVF den Akku unglaublich schnell entleert). Sogar das Aktivieren von Geotagging in FOTOS im Performance-Modus scheint den Akku nicht sehr stark zu belasten.

Ich habe es nur ein einziges Mal geschafft, den Akku in weniger als einem Tag zu entleeren (und das war bei einer Hochzeit), trotzdem habe ich nur einen Akku verwendet. Eine schnelle Aufladung über die USB-C-Buchse und eine Power Bank haben das Problem für den Rest des Tages gelöst.

M11 M
Hatitude Leica M11 M ISO 500/350th f2.4 75mm APO Summicron M

Langzeitbelichtungsmessung und Auslöseverzögerung

Die Auslöseverzögerung bei der M10 mit Live-View war spürbar und deutlich länger als bei ausgeschaltetem Live-View (weil der Verschluss geschlossen werden muss, bevor er für die Belichtung geöffnet wird).

Die M11 Monochrom befindet sich praktisch die ganze Zeit im Live-View-Modus (auch wenn der EVF und das LCD ausgeschaltet sind). Das bedeutet, dass der Verschluss erst geschlossen werden muss, bevor er für die Belichtung geöffnet wird (genau wie bei der M10 in Live View).

Ich wollte herausfinden, ob die M11 unter der gleichen Verzögerung leidet wie die M10 mit Live-View, aber es ist schwierig, das zu messen! Schließlich habe ich mir ein Experiment ausgedacht, um den Unterschied in der Auslöseverzögerung zwischen den beiden Kameras zu herauszufinden (anstatt die tatsächliche Auslöseverzögerung zu messen, wofür spezielle Geräte erforderlich sind).

Ich stellte erfreulicherweise fest, dass die Auslöseverzögerung der M11M mit ausgeschaltetem Live-View praktisch die gleiche ist wie die der M10 und viel geringer als die der M10 mit eingeschaltetem Live-View.

M11 M
JJ at Marnis’ Wonderful Wake Leica M11 M ISO 1600 1/320th f2 75mm Noctilux M

Verschlussgeräusch

Der Nachteil der Vollzeit-Belichtungsmessung ist das Verschlussgeräusch, das deutlich lauter ist als bei der M10M; schlimmer noch, es klingt ziemlich holterdipolter verglichen mit dem eleganten Klicken der M10M, M10P und M10R. Leica hat die Dämpfung des Verschlusses in der M10P wunderbar gelöst. Der einzige wirkliche Nachteil der M11 und der M11 Monochrom ist, dass das Geschichte ist.

M11 M
Contemplation Leica M11 M ISO 1600 1/320th f1.25 75mm Noctilux M

Können Leica Objektive 60 MP auflösen?

Ich frage mich, wie oft diese Frage noch gestellt werden wird. Ich habe dazu die Hilfe des wunderbaren Roger Cicala von Lens Rentals in Anspruch genommen (nicht weil ich es nicht selbst sagen könnte, sondern weil er es so schön und überzeugend sagt).

Roger’s Artikel „More Ultra High-Resolution MTF Experiments“ findet man hier.

Aber in diesem Zusammenhang ist der eigentliche Punkt sein Anhang „Why Megapixels are Stupid“, wo er darauf hinweist, dass:

Kamera MTF Objektiv MTF = System MTF

Das bedeutet, dass die Leistung eines Objektivs, so schlecht es auch sein mag, durch die Verwendung einer besseren Kamera verbessert wird (und umgekehrt).

Die Verwendung der M11 Monochrom wird Ergebnisse mit altem Glas ebenso verbessern wie mit modernen APO-Objektiven. Dabei bedeutet die Abwesenheit eines Bayer-Filters, dass die M11 Monochrom bei der Bildqualität gegenüber der M11 nochmal einen drauflegt.

M11 M
It’s up there Leica M11 M ISO 125 1/1250th f2.4 35mm APO Summicron M

Härtetests (bitte nicht nachmachen!)

Wenn ich Kameras teste, tue ich genau das. Sie werden nicht geschont, denn das ist nicht der Sinn der Sache. Andererseits teste ich sie im Allgemeinen nicht, indem ich sie aus mehr als einem Meter Höhe aus dem hinteren Teil unseres Lieferwagens auf eine asphaltierte Straße fallen lasse, das erscheint mir einfach nicht fair. Mehr noch, ich tue es insbesondere dann nicht, wenn mein persönliches 35 APO Summicron daran befestigt ist!

Aber genau das ist passiert. Mein Rucksack kippte um, der Deckel öffnete sich, und die Kamera fiel heraus… sie rollte die Straße hinunter. Ich glaube nicht, dass ich die Gefühlswallung erklären muss, die in mir stattfand. Ich spüre, wie Hunderte von Leica-Benutzern zusammenzucken, wenn sie dies lesen.

Meine M11 hat jetzt einen kleinen Chip an der Ecke der oberen Platte und eine Schramme auf dem ISO-Einstellrad (das immer noch perfekt funktioniert). Das ist die Stelle, mit der sie auf der Straße aufgeschlagen ist. Es gibt keine Spuren auf dem Lack, wo sie gerollt ist (nur einen hellen Fleck und eine Delle auf dem Objektivdeckel für das 35 APO). Natürlich hatte ich Glück, aber es zeigt trotzdem, dass die Kamera robust ist. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Body durch den Verzicht auf die Grundplatte steifer und widerstandsfähiger geworden ist.

M11 M
Concentration Leica M11 M ISO 125/400th f2 35mm APO Summicron M

Das ist jetzt über ein Jahr her, wenn auch mit der M11 und nicht mit der M11 Monochrom, mit der ich in den letzten acht Monaten lange staubige Wanderungen auf Kreta und den Kanaren sowie nasse Ausflüge in Cornwall unternommen habe. Ich habe geschafft, sie nicht fallen zu lassen, darum sieht immer noch absolut neuwertig aus!

Vorletzte Weihnachten bekam ich eine wunderbare moderne wasserdichte Jacke geschenkt und wir fuhren an die Küste von Suffolk, um sie an einem besonders scheußlichen Wintermorgen zu testen. Zu Beginn regnete es nicht viel, aber als wir nach 2-1/2 Stunden zum Wagen zurückkamen, stellte ich fest, dass die Jacke ziemlich durchnässt war (so viel zu 100% wasserdicht!). Ich hatte einfach nicht realisiert, wie schlecht das Wetter war. Ich fotografierte mit der M11, die ich entweder über der Schulter oder in der Hand hatte (ich habe viele Fotos gemacht, es ist ein stimmungsvoller Ort). Sie war die ganze Zeit über eingeschaltet.

Als wir nach Hause kamen, trocknete ich die Außenseite der Kamera ab (sie war klatschnass). Dann überprüfte ich das Batterie-/SD-Fach und die Objektivhalterung, und alles war völlig trocken. Meine Jacke war durchnässt und wog fast ein Kilo mehr als zu Beginn der Tour!

Natürlich sollte man das nicht ausprobieren (und ich wollte es auch nicht), aber ich denke, das zeigt, dass die M11 und die M11 Monochrom wirklich robust sind.

Die Änderungen im Überblick

Oberflächlich betrachtet sieht die M11M aus wie eine M10M mit höherer Auflösung, aber in Wirklichkeit ist sie eine ziemliche Revolution in Bezug auf Bildqualität, Anschlussmöglichkeiten und Funktionalität. Zusammengefasst:

  1. Neuer Boden verbessert Wetterschutz und Festigkeit
  2. Die neue schwarze Lackierung ist sehr widerstandsfähig und bietet eine griffige Oberfläche.
  3. Die obere Platte aus Aluminium macht sie so leicht wie eine M6.
  4. Saphirglas-LCD-Abdeckung (sehr kratzfest)
  5. Das Tastenlayout ist jetzt das gleiche wie beim SL2 und Q2
  6. Drei neue programmierbare Funktionstasten (Fn, obere Platte, Daumenrad)
  7. Neuer Akku mit 700 Fotos CIPA-Standard (dies hat sich als Unterschätzung erwiesen)
  8. 256 GB sehr schneller interner Speicher
  9. Brandneuer und schnellerer Maestro III-Prozessor
  10. Neuer monochromer 60MP BSI CMOS-Sensor mit ausgezeichnetem Dynamikbereich
  11. Off-Sensor-Belichtungsmessung in Echtzeit (viel genauer, keine zusätzliche Auslöseverzögerung)
  12. Elektronischer Verschluss (bis zu 1/16.000 s)
  13. USB-C-Ladefuntion
  14. PTP- und Apple MFI-Konnektivität über USB-C-Anschluss
  15. Direkte Verbindung von der Kamera zu Lightroom über USB-C-Kabel
  16. Verbesserte FOTOS App mit Filtermöglichkeiten
  17. Tethering über die FOTOS App
  18. Geotagging über die FOTOS App
  19. Neuer, gut konstruierter EVF mit größerem und hellerem Bild (wie Q2)
  20. LCD-Display mit doppelt so vielen Pixeln als bei der M10
  21. Bildstabilisierter Monitor auf EVF und LCD (nicht auf dem Sensor!)
  22. Kombiniertes Schnellmenü und Statusbildschirm
  23. Geänderte Menüs, um noch besser mit Q2 und SL2 vergleichbar zu sein
  24. Verbessertes Menüsystem für uncodierte M-Objektive
  25. Digitaler Zoom-Modus mit Bildausschnitten für 1,3- und 1,8-fachen Ausschnitt
  26. Variable DNG-Größe (18,4 MP, 36,5 MP und 60,3 MP)

Spezifische Vorteile der M11 Monochrom gegenüber der M11 sind:

  • Saphirkristall-LCD-Abdeckung (anstelle von gehärtetem Glas)
  • 256 GB sehr schneller interner Speicher (im Gegensatz zu 64 GB)
  • Unauffälliges Design ohne roten Punkt oder Logo
  • Das Fehlen eines Bayer-Filters verbessert das Rauschverhalten, die ISO-Empfindlichkeit und die monochrome Tonalität.
M11 M
Oh Really? Leica M11 M ISO 125 1/250th f4 35mm APO Summicron M

Bildqualität im Vergleich zur M11

Leider hatte ich keine M10 Monochrom zum Vergleich mit der neuen Kamera. Sean Reid hat jedoch eine und hat einige detaillierte Vergleiche angestellt. Seine Seite ist zwar kostenpflichtig, aber sie ist den Eintrittspreis wert, und wenn man einmal drin ist, gibt es keine Werbung. Wenn man ein Upgrade von der M10M in Erwägung zieht und einige direkte Vergleiche zwischen der M11 Monochrom und der M10 Monochrom sehen möchte, dann sollte man reidreviews.com besuchen.

Die Leica Monochrom-Kameras verzichten auf den Bayer-Filter und damit auch auf Demosaicing-Algorithmen, die Gruppen von vier farbgefilterten Pixeln (zwei grüne, ein rotes und ein blaues) verwenden, um aus dem CMOS-Sensor (der nur für die Lichtintensität und nicht für die Farbe empfindlich ist) Farbe zu erzeugen. Theoretisch könnte man eine viermal bessere Auflösung erwarten, aber moderne Demosaicing-Algorithmen sind hervorragend, so dass die Auflösungsänderung nicht so dramatisch ist.

Als die M9 Monochrom auf den Markt kam, war ziemlich klar, dass das Fehlen des Bayer-Filters einen signifikanten, sichtbaren und nützlichen Unterschied zu der 18-MP-Auflösung der M9 mit Bayer-Filter ausmachte, vielleicht sogar eine doppelt so hohe Auflösung erzielte.

M11 M
Bracken Stag Leica M11 M ISO 125 1/500th f1.7 50 mm Summilux Asph
M11 M
Curlicue Leica M11 M ISO 125 1/1250th f2.8 50mm Summilux M Close Focus

Seitdem haben sich die Prozessoren dramatisch verbessert und ermöglichen ausgefeiltere Demosaicing-Routinen zur Erzeugung von Farbbildern, so dass die Vorteile eines Monochrom-Sensors wahrscheinlich nicht mehr ganz so bedeutend sind. Hinzu kommt, dass die M11 60 MP hat, und selbst wenn die Monochrom eine Verdoppelung der Auflösung darstellt, wäre das nur für gigantische Abzüge von Bedeutung.

Ein weiterer Effekt der Entfernung des Bayer-Filters ist die Erhöhung des Basis-ISO-Werts der Kamera, da mehr Licht den Sensor erreicht. Normalerweise ist der Basis-ISO-Wert der Leica Monochrom-Kameras doppelt so hoch wie der ihres Farbpartners. Dies wirkt sich natürlich auch auf das Rauschen bei hohen ISO-Werten aus.

M11 M
The Wrong Eye (Startlums) Leica M11 M ISO 125 1/500th f1.4 50mm Summilux M Close Focus

Auflösung

Die M11 glänzt bei hohen ISO-Werten und die Schwarz-Weiß-Konvertierung ist wunderbar. Deshalb wollte ich mir diese Aspekte ansehen und herausfinden, wie groß der Vorteil der M11 Monochrom ist.

Diese Tests wurden alle auf einem Stativ bei absichtlich schlechtem Licht in Innenräumen durchgeführt, aber mit natürlichem Licht aus einem Fenster. Ich habe direkte Schwarz-Weiß-Konvertierungen in LR aus den M11-Farbdateien vorgenommen (und es gibt einige Unterschiede zwischen der „Farbe“ der M11 und der M11M – siehe den 200-ISO-Vergleich).

Ich werde hier nicht Hunderte von Bildern posten, aber meine Schlussfolgerung ist, dass die M11M-Dateien bei Basis-ISO zwar mehr Details aufweisen, aber es müsste schon eine extrem kritische Anforderung sein, bei der dieser Unterschied relevant wäre, selbst bei sehr großen Abzügen.

In diesen Vergleichen ist die M11 Monochrom auf der linken Seite.

M11 M
M11 Monochrom vs M11 at base ISO 200% crop

Hohe ISO-Werte

Bei 1600 ISO werden die Unterschiede deutlicher, und bei 64.000 ISO ist der Unterschied zwischen der M11M und der M11 verblüffend.

Bei ISO 50.000 sind die M11 Monochrom-Dateien absolut brauchbar, während das bei den M11-Dateien zweifelhaft ist

Ein Vergleich zwischen der Monochrom bei 12.500 und der M11 bei 3.200 zeigt, dass die Monochrom bei höheren ISO-Werten einen Vorteil von etwa zwei Blendenstufen hat, was bei Aufnahmen bei sehr schwachem Licht ziemlich bedeutend ist.

 

Darüber hinaus ist der Dynamikbereich des Monochrom-Sensors unglaublich. Solange man darauf achtet, nicht über zu belichten, kann man auch aus Bereichen, die oberflächlich betrachtet völlig unterbelichtet aussehen, noch gute Details herausholen.

In diesem Fall war das Bild um etwa 6 oder 7 Blendenstufen unterbelichtet (Lightroom erlaubt nur eine Erhöhung der Belichtung um 5 Blendenstufen). Hier sind es +5 Blendenstufen

Hier die vollends um 7 Blenden angehobene Datei

Farbspektrum

Nachdem ich festgestellt hatte, dass es bei der Standard-Schwarz-Weiß-Konvertierung in Lightroom einen gewissen Unterschied in den Grautönen gab, dachte ich mir, dass es sich lohnen würde einen Blick darauf zu werfen, also beschaffte ich mir einen Satz farbiger Eimer von den Ponys; diese erwiesen sich als perfektes Testobjekt.

Hier ist der Unterschied zwischen der M11 und der M11M beim ersten Import. Damit es nicht langweilig wird, bei den folgenden Bildern ist die M11 Monochrom auf der rechten Seite!

Dies ist der Unterschied, wenn die M11 Datei direkt in LR S/W-konvertiert wird

Dies ist die bestmögliche Annäherung, die ich mit dem Kanal-Mixer in LR erreichen konnte

Schliesslich hier die Einstellung der Schwarzweissmischung dafür

Ich bin mir nicht sicher, ob dies im wirklichen Leben eine große Bedeutung hat, aber es scheint, dass der Blaukanal bei der M11M etwas verstärkt ist.

Ich dachte, es könnte interessant sein, einen Vergleich zwischen der M11M und der M9 Monochrom zu machen, um zu sehen, ob sie sich auf die gleiche Weise verhalten

Man kann hier sehen, dass der alte M9 CCD-Sensor den Blaukanal nicht so stark anhebt wie der der neuen M11 Monochrom.

Ich bin mir nicht sicher, wie signifikant diese Unterschiede sind, aber es lohnt sich, sie zu beachten. Sie sind eindeutig auf das Fehlen eines Bayer-Filters zurückzuführen. Natürlich kann man das variieren, indem man Farbfilter vor dem Objektiv verwendet.

M11 M
Carn Euny Leica M11 M ISO 125 1/640th f9.5 50mm Summilux M Close Focus

Leica FOTOS und die M11M

MFI-Kompatibilität bedeutet, dass die M11 die erste Leica Kamera war, die von Apple für die Kompatibilität mit iOS für das iPhone und das iPad akkreditiert wurde. Damit wurde die GPS-Ortung mit Low-Power-Bluetooth über FOTOS deutlich verbessert.

Die M11M hat derzeit die schnellste WiFi-Dateiübertragung zu FOTOS v3.2 aller Leica Kameras. FOTOS erlaubt die Verbindung sowohl per Kabel als auch per WiFi, und man kann jetzt die Auswahl nach Favoriten und Dateityp, heruntergeladen/nicht heruntergeladen, filtern. Das funktioniert sehr gut, vor allem über WiFi. Bisher ist das Kabel nicht annähernd so schnell.

Heruntergeladene Bilder können direkt auf Lightroom Mobile übertragen werden.

Sowohl die Fernsteuerung als auch das „Tethering“ funktionieren mit der M11M, vor allem mit WiFi.

In Verbindung mit dem stromsparenden Bluetooth und FOTOS funktioniert das Geotagging mit der M11M (und der M11) jetzt ausgezeichnet.

M11 M
Another Lane Leica M11 M ISO 125 1/8000th f5.6 50 mm Summilux M (close focus)

Aber warum Schwarzweiß?

Ich denke, es gibt drei wichtige Antworten auf diese Frage.

Wenn man immer schwarz-weiß fotografiert. In diesem Fall liegt es auf der Hand, mit einer Monochromkamera zu fotografieren und die bestmögliche Bildqualität für die Sensorgröße zu erzielen.

Wenn man die bestmögliche Bildqualität von einem Kleinbildsensor erwartet. In der Tat könnte man behaupten, dass die Qualität der Dateien der 60-MP-Monochrom-Kamera der einer 100-MP-Mittelformatkamera mit Bayer-Filter entspricht.

Wenn man die Disziplin möchte, die das Fotografieren mit einer Schwarzweiß-Kamera dem Fotografen abverlangt. Das Fotografieren damit lehrt einen, in Schwarz-Weiß zu „denken“.

M11 M
Gorse and Clouds Leica M11 M ISO 125 1/1600th f4.8 50mm Summilux M Close Focus

Fazit

Leider war ich nicht in der Lage, direkte Vergleiche mit der M10M anzustellen, aber mein Instinkt sagt mir, dass man nicht upgraden muss, wenn die Bildqualität das einziges Anliegen ist und man bereits die M10 Monochrom besitzt. Es sei denn, man benötigt die extrem hohen ISO-Eigenschaften der M11 Monochrom.

In der Tat spreche ich mit vielen Leuten, die der Meinung sind, dass die M10-Familie die letzte „echte“ M ist und dass der Verlust der Grundplatte der Todesstoß ist. Aber ich vermute, dass sie nicht viel Zeit mit einer M11 verbracht haben.

Beim Schreiben dieses Artikels ist mir klar geworden, wie gut die M11 Monochrom wirklich ist und einige der Funktionen, die bei der Veröffentlichung der M11 noch nicht rund liefen, jetzt ausgereift sind (auch bei der M11).

Die Vorteile der M11 sind zahlreich und offensichtlich, vor allem in Bezug auf die Akkulaufzeit und den neuen Sensor, den elektronischen Verschluss und die Konnektivität mit FOTOS.

Die M11 Monochrom ist eine wunderbare Kamera. Ich habe oben 26 Verbesserungen aufgelistet, und ich schätze, dass ich nicht an alle gedacht habe.

Wenn man immer Schwarzweiß-Bilder macht oder wenn man Projekte hat, die in Schwarzweiß ausgeführt werden, dann ist die Leica M11 Monochrom absolut die beste Option, die einem zur Verfügung steht, denn sie ist ein wunderbares Arbeitsgerät mit unvergleichliche Bildqualität.

M11 M
Mr Cotillo Leica M11 M ISO 6400 1/200th f2.8 50mm Summilux M Close Focus

Leica war unglaublich mutig, als sie im Jahr 2012 die M9 Monochrom ankündigte. Dieser Mut hat sich ausgezahlt, und sie ist die neueste in einer Reihe von hervorragenden Kameras. Ich hoffe, dass das Unternehmen in etwa fünf Jahren eine noch bessere Kamera auf den Markt bringen wird, aber in der Zwischenzeit ist diese Kamera ein echter Triumph.

M11 M
Nik Bartsch at the Wigmore Hall Leica M11 M ISO 6400 1/125th f5.6 50mm Summilux M Close Focus

Die Bilder

Ich fotografiere immer im DNG-Format und bearbeite die Bilder dann in Lightroom. Alle diese Bilder wurden auf die eine oder andere Weise bearbeitet, meistens durch Belichtungs- und Kontrastanpassungen und durch Zuschneiden.

Als ich die Bilder für diesen Artikel auswählte, habe ich nicht gezoomt, um zu sehen, ob sie scharf sind, Bewegungsunschärfe haben oder unscharf sind. Ich habe sie ausgewählt, weil sie mir gefallen, nicht weil sie technisch gut sind. Natürlich tue ich mein Bestes, um jedes Bild technisch gut zu machen, aber ich lasse nicht zu, dass das einem guten Foto in die Quere kommt!

M11 M
Nik Bartsch Ronin at the Wigmore Hall Leica M11 M ISO 6400 1/125th f5.6 50mm Summilux M Close Focus

Danksagung

Zuallererst möchte ich Emma danken, die meine Selbstkasteiung erträgt, diese Artikel korrekt und fair bis tief in die Nacht zu schreiben.

Die Leute bei Leica sind wunderbar hilfsbereit. In diesem Fall war Christoph Müller Muster der Geduld, aber ich möchte auch Murat Akkas, Jesko Oeynhausen und Stefan Daniel dafür danken, dass sie stets hilfsbereit und gutgelaunt waren. Nicht nur dafür, dass sie mir beistanden, sondern für ihr echtes Engagement, die bestmögliche Kamera auf den Markt zu bringen.

Ich möchte mich auch bei der gesamten Crew des Leica User Forum Beta-Forums bedanken – Sie wissen, wer gemeint ist! Auch an Leon Baumgardt und Andreas Jurgensen vom LUF.

M11 M
Cafe Leitz Wetzlar Leica M11 M ISO 125 1/800th f5.6 50mm Summilux M Close Focus

Links

Hier ist ein Link zu meinem Artikel über das neue 50mm Summilux Asph Close Focus

Mein Freund Chats hat einen Bericht über die M11 Monochrom geschrieben

Mein alter Freund Sean Reid auf (reidreviews.com) wird ab heute eine Reihe von Artikeln veröffentlichen.

Es ist eine kostenpflichtige Seite, aber ein Blick lohnt sich.

Folgendes hat er geplant:

Heute hat er seinen Erfahrungsbericht über die M11M veröffentlicht, und es ist der erste einer Reihe von Artikeln, die sich mit folgenden Themen befassen werden:

  • Studiotests zum Vergleich der M11M, M10M und M11 bei verschiedenen ISO-Werten (und verschiedenen DNG-Größeneinstellungen)
  • Studiotests zum Vergleich von Auflösung und Vignettierung der M11M, M10M und M11 mit zwei 35-mm-Objektiven
  • Studiotests zum Vergleich von Auflösung und Vignettierung der M11M, M10M und M11 mit einem anspruchsvollen 28-mm-Objektiv und einem anspruchsvollen 21-mm-Objektiv
  • Theaterfotografie mit der M11M
  • Tests der Reaktion des M11M auf verschiedene Farbfilter (die die Tonalität verändern sollen)
  • Studiotests zum Vergleich der Lichtstärke und des scheinbaren nativen ISO-Werts der M11M, M10M und M11″.
M11 M
In the Lift at the Leitz Hotel in Wetzlar Leica M11 M ISO 200 1/125th f1.4 50mm Summilux M Close Focus

Mehr Bilder hier

Original-Artikel auf Macfilos

Übersetzt aus dem Englischen von Claus Sassenberg

4 Kommentare

  1. Andres Ebhardt

    Vielen Dsnk, sehr hilfreich. Ich werde meine Leica M10-P in Zahlung geben und die M11-Monochrom kaufen.
    VG
    Andrés

  2. Stefano Strampelli

    Seit fast drei Wochen bin ich Besitzer einer M11M und möchte mit diesem Beitrag auf Punkte aufmerksam machen, die ich in keinem Review gelesen habe. Sollte jemand mit dem Gedanken spielen, sich eine zu kaufen, könnten sie vom Interesse sein.

    1) Die Auflösung ist tatsächlich brutal. Ich war neulich in Rom (meiner Heimatstadt) anlässlich der ersten Kommunion meines Neffen. Beim Besuch einer Kirche in der Architektur des Barocks könnte ich es mir nicht nehmen lassen, sie zu fotografieren. Das Detailreichtum hat mich wirklich vom Hocker gehauen. Beim Motiv hatte die Auflösung einen echten Mehrwert.
    2) 1/125 Sekunde mit 35mm geht mit der M11 problemlos. Mit der M11M ist in der 100% Ansicht eine leichte Verwackelung zu sehen. Zugegeben, ich habe nicht die festeste Hand. Ich habe Claus für die lange Belichtungszeiten, die er Verwackelungsfrei hinbekommt, immer bewundert. Wenn das Licht es zulässt, wähle ich bei 35mm 1/125 als Mindestbelichtungszeit, bei 50mm 1/400. Ein Problem ist es aber bei der sensationellen Hoch-ISO Leistung der Kamera jedoch nicht.
    3) ich musste meine Fokusstrategie bei Motiven mit Tiefe überdenken, wenn es darum geht, dass alles von vorne bis hinten scharf sein muss. Mit der M10 hatte ich meistens den Fokus auf 7 Meter und Blende 8. Mit der M11 geht es auch (wenn auch zu sehen ist, dass weit entfernte Bildteile etwas weicher sind). Mit der M11M ist dies keine Option mehr. Der Hintergrund wird viel zu weich.

    Viele Grüße
    Stefano

    PS ich konnte mir vom Leica Store in Rom für eine halbe Stunde das APO Summicron 35mm ausleihen. Die Bilder, die es an einer M11M liefert, sind fast eine metaphysische Erfahrung.

  3. Hallo Henri
    Ich denke, dass Monochrom im strengsten Sinne des Wortes panchromatisch ist. Wenn Sie sich jedoch die Farbprüfung weiter oben im Artikel mit dem Kanalmischer-Vergleich ansehen, sehen Sie, dass Rot und Orange eher auf Kosten von Blau bevorzugt werden.

    Alles Gute
    Jonathan Slack

  4. Henri Leuzinger

    Interessanter, breit angelegter Bericht – mit einer Lücke: wie ist denn die Charakteristik des monochromen Sensors bei der Umsetzung der Farben in Grautöne? Hoffentlich panchromatisch, aber bisher wurde – soweit ich das absehen kann – keine Umsetzungskurve veröffentlicht. Es wäre interessant zu sehen, wie die Farben in Grauwerte umgesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert